Vita / Profile
Kota Sakaguchi
wurde 1993 in Osaka/Japan geboren und erhielt Klavierunterricht bei K. Suzuki, K. Matsui, H. Abe und S. Okahara.
Nach seinem Studium (Bachelor und Master für Solo-Klavier) an der Hochschule für Kunst Kyoto legte er 2021 sein Masterdiplom in Liedgestaltung mit Bestnote an der Hochschule für Musik und Theater München ab, wo er bei Fritz Schwinghammer, Donald Sulzen und Rudi Spring studierte. Darüber hinaus nahm er an vielen Meisterklassen teil und arbeitete bei Markus Hadulla, Dietrich Henschel, Stefan Arnold, Dina Yoffe, Kevin Kenner und Helmut Deutsch.
Er gewann den Ersten Sonderpreis für Pianist/-innen beim 2. Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerb, den Dritten Preis beim 32. PTNA Klavierwettbewerb, den „Publikums‐Sonderpreis“ beim Takarazuka-Vega Musikwettbewerb und den Ersten Preis beim 1. Internationalen Nagoya Musikwettbewerb.
Er konzertiert regelmäßig als Solist, als Kammermusiker im Lied-Duo und auch als Dirigent in vielen Konzerten u. a. zusammen mit dem Japan Century Symphony Orchester, dem Telemann Kammer Orchester, dem Reise Kammer Orchester und dem Orchester der Hochschule für Kunst Kyoto.